Zahnersatz mit neuester Technologie - natürliche Ergebnisse

Zahnersatz mit neuester Technologie - natürliche Ergebnisse

28 Juli 2022
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Beim Thema Zahnersatz ist so mancher Patient empfindlich und unsicher. Der Trend geht aber in den letzten Jahren immer weiter in Richtung biokompatible Materialien. Da nicht jeder weiß, worum es sich hierbei genau handelt, liefert dieser Beitrag alle wichtigen Informationen rund um das Thema biokompatible Zahnersatzmaterialien, ihre Vorteile und natürlich auch den alltäglichen Gebrauch solcher Implantate.

Biokompatibler Zahhnersatz – Das sind die Vorteile
Der Unterschied zwischen biokompatiblen und herkömmlichen Zahersatzmaterialien ist, dass erstere mit dem eigenen Knochen verwachsen. Nachdem das Material auf den Knochen aufgetragen wurde, benötigt es eine bestimmte Einheilzeit. Diese ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Sofern das Material dann aber nach dieser Phase fest mit dem Knochen verwachsen ist, ist eine sichere Basis für das neue Implantat gegeben. Der klare Pluspunkt hierbei – das Gefühl natürlicher Festigkeit, eben wie beim eigenen Zahn.

Schnellere Einsatzfähigkeit
Besonders vorteilhaft bei dieser Methode ist die Möglichkeit, zusätzliche Implantatoberflächen auf den verheilten Implataten zu befestigen. Für den Patienten bedeutet das, dass die neuen Zähne viel schneller eingesetzt werden können und somit auch das Gefühl normal essen zu können nicht mehr wochenlang abgewartet werden muss. Am Ende sind sehr viele Patienten überzeugt von biokompatiblen Materialien, weil sie hinterher ihren Zahnersatz gar nicht mehr als solchen empfinden. Besser noch. Solche Zähne fühlen sich fast genauso an wie die eigenen, wenigstens was die Bisshaftigkeit angeht.

Was sind biokompatible Materialien?
Bei diesen Materialien handelt es sich um deutlich verträglichere und metallfreie Stoffe. Auch Vollkeramik kommt bei dieser Methode immer mehr um Einsatz. Beispielsweise Zirkonoxid-Keramik ist besonders vorteilhaft wegen ihrer hohen Stabilität. Aber auch für die spätere Form und Farbe ist dieser Werkstoff besonders vorteilhaft.

Computer Aided Design
Anhand dieser neuen Technologie kann für jeden Patienten ganz individuell eine Zahnrekonstruktion erstellt werden. Das wiederum ermöglicht eine nahezu perfekte Zahnprothetik. Ein einzelner Zahnersatz oder Brücken und Reihen von Zähnen werden dann aus hochwertigem Zirkoniumdioxid geformt. Das Ergebnis sind Zähne, die sich mit den eigenen nicht nur vergleichen, sondern kaum von ihnen unterscheiden lassen. Das Geheimnis liegt darin, dass die Zahntechniker am Computer das gesamte Gerüst des Zahns modellieren und maximal anpassen, sodass der Zahn am Ende möglichst natürlich aussehen kann. Davor muss er aber noch modelliert werden. Bei dieser innovativen Technik wird das Verfahren komplett per Hand gemacht. Alle gescannten Daten über das Gerüst werden an ein Labor weitergegeben, wo professionelle Techniker den Zahn nach Form und Farbe dann so modellieren, dass er perfekt ins Gebiss passt. Diese Methode ist nicht nur viel verträglicher für den Körper, sondern auch viel vorteilhafter im Alltag und auch von der Optik her unvergleichlich.

Wenn Sie mehr zum Thema Zahnersatz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Zähne im Zentrum BAG GbR Dr. Hendrik Repges und Dr. Dominik Breuer besuchen.