Die Vorteile von Veneers

Die Vorteile von Veneers

29 April 2022
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Wenn es um die Zähne geht, dann ist man in der Regel vorsichtig und möchte natürlich, dass diese gut erhalten bleiben. Doch unter einigen Umständen kann es vorkommen, dass ein Zahn oder sogar mehrere Zähne nicht mehr schön aussehen und beschädigt sind. In einem solchen Fall muss man zu einem Zahnarzt. Dieser schaut sich dann die Zähne sehr genau an und sagt einem, was für eine Behandlung erfolgen muss. In vielen Fällen kann es sein, dass der Zahn nur optisch Makel aufweist. Ist dies der Fall, dann wird der Zahnarzt einem vorschlagen, Veneers, zum Beispiel bei Ernst Kai Hopp Zahnarzt, einzusetzen. Hierbei lässt sich jedoch sagen, dass viele Menschen nicht wissen, welche Vorteile man durch solche Verblendschalen hat. Man muss sich jedoch mit den Vorteilen auskennen, damit man später selbst entscheiden kann, ob man eine solche Behandlung möchte. Damit man sich die einzelnen Vorteile besser vorstellen kann, sollen auch gezielt Beispiele eingesetzt werden.

Optik

Zunächst einmal muss man erwähnen, dass die eigenen Gewohnheiten, wie Essverhalten und Trinkverhalten, dafür sorgen können, dass die Zähne verfärbt aussehen. Dies kommt beispielsweise zustande, wenn man sehr viel Kaffee trinkt. Auch bei Leuten, die Zigaretten rauchen, kann dieses Problem sehr schnell auftreten. Nun hat man einerseits die Möglichkeit, die Zähne durch ein Bleaching wieder aufhellen zu lassen, damit sie wieder strahlend weiß sind. Doch dies kann auch die Zähne sehr beschädigen. Daher gibt es sogenannte Veneers, mit denen man ein schönes Lächeln wieder bekommt. Die Zähne sind dann weiß und man fühlt sich im Umkehrschluss auch viel wohler.

Perfekte Zähne

Wenn die Zähne sehr schief sind, dann muss man in einem ersten Schritt zu einem Zahnarzt. Dieser überweist einen dann zu einem Kieferorthopäden. Damit die Zähne wieder gerade sind, benötigt man oftmals eine Zahnspange. Doch viele Menschen haben keine Geduld und wollen nicht unbedingt zwei bis drei Jahre darauf warten, bis die Zähne wieder gerade sind. Eine schnellere Methode ist es, Veneers einsetzen zu lassen. Zwar bleiben die eigenen Zähne immer noch schief darunter, doch dies wird so gut wie keiner bemerken.

Ablauf

Nun fragen sich auch Menschen, was man unter Veneers versteht. Hierbei handelt es sich, wie bereits kurz am Anfang erwähnt, um dünne Verblendschalen, die an dem Zahn befestigt werden. Diese Verblendschalen bestehen aus Keramik. Der Zahnarzt setzt diese Verblendschalen am Zahn ein und verwendet dafür einen speziellen Klebstoff, der die Zähne gleichzeitig nicht beschädigt. Vor allem werden diese Verblendschalen im vorderen Zahnbereich verwendet, da man dort die Zähne am meisten sieht. Es kann sein, dass der Patient eine örtliche Betäubung erhält, bevor die Verblendschalen eingesetzt werden. So spürt er keinen Schmerz und kann schon innerhalb kurzer Zeit normal essen und trinken und jeden mit seinem Lächeln begeistern.