Wann wird Zahnersatz nötig?

Wann wird Zahnersatz nötig?

20 Mai 2021
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Niemand geht gerne zum Zahnarzt, aber manchmal lässt sich dies nicht vermeiden. Im besten Fall muss lediglich ein Loch gebohrt und befüllt werden. Was aber, wenn ein Zahnerhalt nicht mehr möglich ist? In diesem Fall kommt Zahnersatz zum Einsatz.

Wann muss mit zahnmedizinischen Prothesen gearbeitet werden?

Die natürlichen Zähne müssen immer dann ersetzt werden, wenn dies aus medizinischen oder auch ästhetischen Gründen geboten ist. Mangelhafte Zahnprophylaxe kann dazu führen, dass ein Zahn von Karies befallen wird. Mangelhafte Zahnprophylaxe kann dazu führen, dass ein Zahn von Karies befallen wird. Manchmal lässt sich das Problem noch mit einer Füllung lösen. Später, wenn die Zahnentzündung die Wurzel betrifft, wird versucht, den Zahn mit einer Wurzelbehandlung zu retten. In manchen Fällen ist dies aber nicht mehr möglich. In diesem Fall wird der Zahn gezogen. Als Patient setzt dieser Vorgang oft eine Ereigniskette in Gang. Wird die Lücke im Gebiss nämlich nicht behandelt, kann es passieren, dass Nachbarzähne in diese hinein wandern und für Zahnfehlstellungen sorgen. Es muss deshalb schnell eine Lösung gefunden werden.

Zahnverlust ist jedoch nicht immer die Folge von schlechter Mundhygiene. Auch Unfälle können dafür verantwortlich zeichnen. Dabei muss man nicht einmal in einen Boxkampf verwickelt werden. Auch im Beruf und der Freizeit kann man sich die Zähne ausschlagen. Gerade im Bereich der Schneidezähne sieht dies äußerst unschön aus! Ein Fehlen der Frontzähne kann jedoch auch genetische Gründe haben – in jedem Fall ergibt es Sinn, über einen Zahnersatz nachzudenken.

Zahnprothese oder Implantat?

Viele Patienten scheuen sich zu Recht davor, sich für eine Prothese zu entscheiden, der das Gaumensegel überstülpt. Dies mindert nicht nur das Geschmackserleben, sondern das Mundgefühl wird durch eine solche Prothese gestört. Ein Zahnimplantat hingegen kann einzelne Zähne gut ersetzen. Überkront hat man an einem Implantat viele Jahrzehnte seine Freude. Man verhindert durch diese Form des Zahnersatzes auch, dass möglicherweise gesunde Zähne beschliffen werden müssen, um als Aufhängung für eine Teilprothese dienen zu können. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass Zahnimplantate nicht auch in diesem Bereich hilfreich sein können. Um Geld zu sparen, lassen sich nämlich auch Implantate als Brückenpfeiler setzen, an denen eine Prothese aufgehangen wird.

Wie finde ich einen guten Zahnarzt?

Wenn Sie momentan Probleme mit ihrem Gebiss haben und über Zahnersatz nachdenken, brauchen Sie einen guten Partner an Ihrer Seite wie beispielsweise Zähne im Zentrum BAG GbR Dr. Hendrik Repges und Dr. Dominik Breuer! Gerade Angstpatienten sollten sich nur an solche Zahnmediziner wenden, die sich viel Zeit nehmen und Fragen einfühlsam beantworten. Kommt es zu einem ersten Beratungsgespräch, dann nehmen Sie den ersten Kostenvoranschlag gern erst einmal mit nach Hause. Anschließend können Sie ganz in Ruhe beurteilen, ob die Kosten angemessen sind. Haben Sie jedoch ein besonders gutes Gefühl, dann zahlen Sie ruhig ein wenig mehr, um sich von einem Arzt zu behandeln, dem vertraut werden kann!