Was sind Implantate?

Was sind Implantate?

13 November 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Implantate, wie sie beispielsweise bei Ernst Kai Hopp Zahnarzt angeboten werden, lassen sich teilweise auch als Prothesen bezeichnen. Es handelt sich dabei um künstliche Fremdkörper, welche in den Körper eingesetzt werden. Der Einsatz eines Implantats kann die verschiedensten Gründe haben. So wird ein Implantat zum Beispiel aufgrund gesundheitlicher Aspekte eingesetzt. Als Beispiel lässt sich dabei eine Prothese für eine Hüfte anführen, welche eingesetzt wird, um dem Patienten wieder das Gehen zu ermöglichen. Ein Implantat ist je nach Art aus verschiedenen Materialien angefertigt. Natürlich besteht dieses stets aus Materialien, welche dem Körper nicht schaden. So gibt es beispielsweise Modelle aus speziellen Kunststoff. Genauso gibt es Varianten aus Silikon oder anderen weichen synthetischen Stoffen, welche nicht gesundheitsschädlich sind. Ebenso gibt es Varianten aus Titan oder anderen Metallen, welche besonders stabil sind und sich im Körper nicht auflösen können. Es gibt aber auch spezielle Arten, welche sich nach einem bestimmten Zeitraum automatisch auflösen, falls dies erwünscht ist.   

Welche Implantate gibt es?   

Es kann grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Gruppen von Implantaten unterschieden werden. So gibt es zum einen das medizinische Implantat. Dieses stellt die größte und am breitesten aufgestellte Gruppe dar. Ein medizinisches Implantat hat grundsätzlich die Aufgabe, Funktionen des Körpers zu ersetzen beziehungsweise zu einem gewissen Level zu unterstützen. Aufgrund dessen wird hier auch oft von Prothesen gesprochen. Beispielsweise kann hier ein Defibrillator genannt werden, welche implantierbar ist. Dieser wird in erster Linie für Patienten genutzt, welche unter Erkrankungen am Herzen leiden und zum Beispiel Herz-Rhythmus-Störungen aufweisen. Auch der Herzschrittmacher kann hier beispielsweise angeführt werden. Ein weiteres Beispiel stellen Sehprothesen dar. Hier gibt es zum Beispiel ein Retina-Implantat oder ein bionisches Auge. Auch eine Prothese, welche zum Beispiel in die Hüfte oder bestimmte Knochen eingesetzt wird, kann als medizinisches Implantat bezeichnet werden. Als weitere Gruppierung können plastische Implantate genannt werden. Diese werden zum einen angewandt, um zerstörte Körperteile zu ersetzen. Zum anderen werden diese angewandt, um Verschönerungen von Körperteilen zum Beispiel durch die Vergrößerung von Brüsten durch Brustimplantate vorzunehmen. Als letzte Gruppierung können noch Funktions-Implantate angeführt werden. Diese werden in erster Linie zur Überwachung von Tieren oder Menschen eingesetzt und zum Beispiel in Form eines Chips unter der Haut verpflanzt.   

Welche Vorteile ergeben sich durch Implantate?   

Je nachdem, um welche Art eines Implantats es sich handelt, ergeben sich durch dieses unterschiedliche Vorteile. So kann ein Implantat in erster Linie aber damit punkten, dass dieses dem Anwender einen besseren Lebensstandard ermöglicht. Beispielsweise ermöglicht eine Prothese zum Gehen wieder ein eigenständiges Gehen ohne Gehhilfen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass meist nur ein einmaliger Eingriff nötig ist. Es werden keine anderen Körperfunktionen beschädigt oder beeinträchtigt.