Der Kinderzahnarzt

Der Kinderzahnarzt

25 April 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Der Gedanke mit seinem Baby oder Kleinkind zum Zahnarzt zu gehen, ist noch nicht weit verbreitet. Kinderzahnärzte bieten jedoch für Kinder ab dem Kleinkindalter eine sehr kompetente Behandlung an. Ein Kind sollte schon früh an den Besuch bei einem Zahnarzt herangeführt werden, denn auch schon im Kindergartenalter können Probleme an den Zähnen auftreten.  

Ein Kinderzahnarzt findet sich inzwischen in vielen Praxen. Diese Ärzte sind vor allem im Umgang mit den kleinen Patienten besonders geschult. Im Vordergrund steht ein freundlicher und bedürfnisorientierter Umgang, der Wert darauf legt, keine Ängste aufkommen zu lassen. Ein solcher Zahnarzt arbeitet mit einem speziell geschulten Team, welches bei der Vorsorge und Behandlung dabei ist.  Eine Praxis, die über so ein Angebot verfügt, bietet den Kindern im Wartebereich eine kleine Spielecke an. Manchmal ist diese sogar von den älteren Patienten getrennt. Aus einer schönen Atmosphäre heraus kann der Besuch beim Zahnarzt dann starten. Einige Kinderzahnärzte verfügen über ein ganz besonderes Behandlungszimmer für Kinder. Hier finden sich bunte Farben, eine gemütlichere Einrichtung und vielleicht ein Bild an der Decke. Außerdem verfügen Kinderzahnärzte über eine kleine Puppe oder ein Kuscheltier, an dem das Zähneputzen geübt wird. Dies bedeutet aber auch, dass der Zahnarzt sich Zeit für die Behandlung nimmt. Kinder öffnen nicht sofort den Mund, nur weil man dies von ihnen verlangt. Die Kinderzahnärzte, wie sie in der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen arbeiten, sind angehalten, den Kindern auf spielerische Art die Behandlung näher zu bringen. 

Eine weitere Besonderheit eines Kinderzahnarztes ist die spezielle Ausrichtung auf Sedierung oder das Narkotisieren des Kindes. Bei einer Sedierung begibt sich das Kind mithilfe eines leichten Medikamentes in eine Art Dämmerschlaf. Gerade für kleine Angstpatienten kann dies eine gute Möglichkeit sein. Genauso wie eine Vollnarkose, wird jede Behandlung vorsichtig und sanft durchgeführt.  Eine andere Methode ist das Anwenden von Lachgas, welches mit Sauerstoff gemischt zum Einatmen verabreicht wird. Dies beruhigt das Kind lediglich, was jedoch hilfreich sein kann.  Gegen den Willen des Kindes wird ein guter Kinderzahnarzt nichts vornehmen.  Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu minimieren, damit auch weiterhin unproblematisch behandelt werden kann.   

Der Arzt ist über die Besonderheiten bei Kinderzähnen ausgebildet. Er erkennt Zahnfehlstellungen, die auch beim Sprechen zu Problemen werden können. Beim Kinderzahnarzt werden sie Hinweise zur Zahngesundheit erhalten, die speziell auf die Bedürfnisse ihres Kindes angepasst sind. Welche Zahncreme sollte verwendet werden, benötigen sie Zahnseide, welche Möglichkeiten gibt es durch Karies belastete Zähne zu behandeln, ist eine Versiegelung notwendig, welche Ernährung ist sinnvoll?   

Heutzutage gibt es nicht nur Kinderzahnärzte in normalen Arztpraxen, sondern auch reine Kinderzahnarzt Praxen. Diese sind in der Regel auf Kinder zwischen 0 und 14 Jahren eingestellt.