Zähne professionell ersetzen lassen mit Implantaten

Zähne professionell ersetzen lassen mit Implantaten

19 Februar 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Das Leben kann manchmal unberechenbar sein und so passiert es schnell, dass durch einen Unfall oder zu starke Karies die Zähne kaputt gehen. Dies ist dank der modernen Medizin jedoch nichts Schlimmes, denn Zähne lassen sich mit der Hilfe von Implantaten ganz leicht ersetzen. In so gut wie jeden Kiefer können Implantate eingesetzt werden. Es spielt dabei keine Rolle, wie viele Zähne fehlen, denn sie alle können durch ein solches Implantat ersetzt werden. Dieses besteht in der Regel aus zwei verschiedenen Teilen. Zunächst wäre da der Titanstift. Dieser Stift wird in den Kieferknochen gebohrt und somit fest verankert. Das Titan hat den großen Vorteil, dass es so gut wie kaum vom Körper abgestoßen wird. Hierdurch lassen sich Entzündungen vermeiden und die Wunde kann schnell ausheilen. Im Anschluss wird die sogenannte Krone aufgesetzt. Diese besteht aus Keramik und erhält die Form eines Zahnes. Der Patient kann sich dabei selbst aussuchen, wie sein Zahn später aussehen soll. Das Labor fertigt daraufhin die passende Krone an.

Für die Operation benötigt der Zahnarzt selbst nicht viele Geräte. Der Patient wird lediglich mit einer örtlichen Betäubung versorgt, damit der Eingriff komplett schmerzfrei verlaufen kann. Es werden mehrere Röntgenaufnahmen getätigt, damit sich der Zahnarzt ein Bild vom Kieferknochen machen kann. Besitzt das Gebiss genug Knochenmaterial, dann hält der Titanstift später auch sehr gut. Nachdem der Arzt den Titanstift eingesetzt hat, dauert es einige Tage bis Wochen, ehe das Implantat eingewachsen ist. Es gibt jedoch mittlerweile eine Methode, bei welcher sofort eine Krone aufgesetzt wird. Der Patient kann den Zahn somit um einiges schneller belasten. Sollte die andere Variante ausgewählt werden, dann schraubt der Zahnarzt das Implantat ganz fest an den Zahnstift, sodass dieses auch besonders lange halten kann.

Ein solches Implantat ist so konzipiert, dass es bei guter Pflege das ganze Leben lang halten kann. Wichtig ist, dass die Patienten die unechten Zähne ebenfalls ausreichend pflegen. Zahnseide ist dabei ein absolutes Muss, denn gerade unter der Krone können sich Essensreste leicht ansammeln. Bei richtiger Pflege bleiben die Zähne jedoch sehr lange strahlend schön. Der Patient hat auch die Möglichkeit, sich selbst eine Farbe für die Kronen auszusuchen. Der Zahnarzt, wie beispielsweise Dr. Ingolf Böttcher MSc, steht dabei immer beratend zur Seite. Er kann die Zahnfarbe mit den restlichen Zähnen abgleichen und somit eine passende Farbe für den Zahn erstellen. Natürlich kann er auch die restlichen Zähne aufhellen und somit auch das Implantat in einem besonders hellen Weißton vom Labor anfertigen lassen. Einige Zahnärzte besitzen auch ein Computerprogramm, mit welchem sie genau zeigen können, wie der Zahn später aussehen wird.