Der Zahnarzt sorgt für gesunde Zähne

Der Zahnarzt sorgt für gesunde Zähne

19 Februar 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Egal, ob nun im Beruf oder im Alltag, ein schönes Lächeln kommt immer gut an. Strahlende Zähne sind eine Visitenkarte, mit der bei anderen Menschen gepunktet werden kann. Ein Zahnarzt sorgt dafür, dass das Lächeln nicht nur erhalten bleibt, sondern noch besser werden kann. Pro Jahr sollte jeder Patient zweimal zum Zahnarzt gehen. Dieser schaut sich dabei genau den Mundraum an und kann bereits abschätzen, welche Defekte er wie am besten reparieren kann. Auf diese Weise bleiben die Zähne immer schön weiß und können weiterhin glänzen. Bei einer solchen Vorsorgeuntersuchung empfiehlt es sich, dass zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Bei dieser werden die Zähne mit einem Laser und einem Pulverstrahl so behandelt, dass der Zahnstein ganz leicht abgetragen werden kann. Ebenfalls lassen sich auf diese Weise Verfärbungen entfernen.

Natürlich kann bei einem solchen Arzt nicht nur der Zahn gereinigt werden, mit speziellem Bleaching lassen sich die Zähne gleichzeitig aufhellen. Solche Bleachings gibt es einmal für Zuhause und einmal in der Praxis selbst. Je nachdem, wofür sich der Patient entscheidet, können die Zähne gleich um mehrere Stufen aufgehellt werden. Eine solche Aufhellung ist meistens dauerhaft, wobei sie alle paar Jahre wiederholt werden sollte, damit die Zähne keinerlei Verfärbungen durch Lebensmittel aufweisen. Bei einem solchen Bleaching arbeitet der Zahnarzt mit einem speziellen UV-Licht und Wasserstoffperoxid. Das Peroxid führt dazu, dass die Zähne ganz sanft aufgehellt werden können.  

Natürlich gibt es bei einem Zahnarzt nicht nur Produkte und Dienstleistungen zum Aufhellen der Zähne, er repariert diese auch. Schnell kann es einmal passieren, dass bei einem Unfall die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollte dies passieren, dann kommt der Zahnarzt und versucht mit einer Krone oder einem Veneer den Zahn wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Wenn Zähne einmal ganz fehlen sollten, dann ist dies auch kein Problem mehr. Früher wurden bei solchen Fällen sogenannte Brücken eingesetzt, doch mittlerweile setzen die Ärzte vor allem auf Implantate. Bei diesen wird ein Titanstift in den Kiefer gebohrt und anschließend eine Krone aufgesetzt. Bei kariösen Stellen muss jedoch nicht gleich zu einer Krone gegriffen werden, denn die Löcher lassen sich mit einer Keramikfüllung füllen. Diese wird unter einer UV-Lampe gehärtet, sodass nach wenigen Minuten die Füllung perfekt sitzt. Der Arzt muss jedoch nicht immer zu einer Füllung greifen. Es gibt innerhalb der modernen Zahnmedizin mittlerweile verschiedene Verfahren, mit denen die Zähne noch vor dem Ausbruch der Karies regeneriert werden können. Bei den sogenannten White Spots handelt es sich um Karies im Anfangsstadium. Mit einem speziellen Gerät kann der Arzt die Stelle wieder ausheilen lassen.