All on 4 Methode zur Zahnbehandlung

All on 4 Methode zur Zahnbehandlung

12 Februar 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Die All on 4 Methode ist eine ganz besondere Variante, um die Zähne im Kiefer zu behandeln, es handelt sich quasi um vierfache Zahnimplantate.

Viele Vorteile auf einmal

Das bedeutet, dass der Proband quasi an einem Tag wieder feste Zähne erhält. Diese Alternative Lösung hat schon vielen Menschen geholfen und wird von immer mehr Zahnärzten angeboten. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn ein Zahnersatz, der sich herausnehmen lässt, ist nicht so praktisch, wie all on 4.  

Stabilität und Festigkeit

Ein Zahnersatz, den man herausnehmen kann, ist eine Prothese. Beim Essen bekommt diese Prothese durch die Implantate einen viel besseren Halt. Zur Reinigung muss aber eine normale Prothese herausgenommen werden. Die natürlichen Zähne werden allerdings bei einem festsitzenden Zahnersatz quasi ersetzt, genauso, wie es vorher war. Dadurch ist Stabilität und Festigkeit gegeben. Weil der Zahnersatz fest sitzt, wird die ursprüngliche Situation im Kiefer wieder hergestellt. So ist das Gefühl beinahe, wie bei den eigenen Zähnen. Auch die Pflege ist, genauso wie zuvor mit Munddusche, Zahnseide und Zahnbürste möglich.  

Die beste Wahl

Es ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Zahnersatz, der fest im Kiefer sitzt eine bessere Kaufunktion für den Nutzer anbietet im Vergleich zu einem Zahnersatz, der als Prothese herausgenommen werden kann. In der Folge ist das Gefühl beim Kauen viel sicherer und das Essen macht wieder mehr Spaß, bzw. bringt mehr Genuss mit sich. Außerdem ist ein fester Zahnersatz, der fix im Kiefer angebracht ist, sehr hygienisch. Diese Methode bedeutet auch weniger Volumen, als ein Zahnersatz, der als Prothese herausgenommen werden kann. Folglich verbessert sich nicht nur der Tragekomfort, sondern auch die gesamte Aussprache des Anwenders.

Keramische Kronen

Zudem ist es möglich, den festsitzenden Zahnersatz mit keramischen Kronen herzustellen. Dadurch wird die Ästhetik wiederum verbessert. Bei einer Prothese, die herausgenommen werden kann, handelt es sich quasi immer um einen Kompromiss und eine Alternative, wenn all on 4 nicht möglich ist.  

Weniger Schwellungen oder postoperative Komplikationen

All on 4 hat für den Patienten einige Nutzen, denn es entstehen keinerlei schmerzhafte Druckstellen im Mund, wie zum Beispiel bei einer Prothese. Immerhin sitzen die Implantate perfekt. Nach der Behandlung kommt es zu einer viel besseren Verteilung der Implantate. Dadurch reduziert sich wiederum das Risiko für Schwellungen oder für postoperative Komplikationen, denn auf den Knochenaufbau wird komplett verzichtet.  

Innovativ

Bei der all on 4 Methode handelt es sich um eine sehr innovative Methode und vor allem um eine langfristige Lösung für optimale Lebensqualität. Dadurch ist es dem Patienten möglich, mit einem Kiefer ohne Zähne trotzdem noch einen guten Alltag ohne Zwischenfälle bei den Zähnen zu meistern. Ein langwieriger Knochenaufbau ist nicht nötig und die neuen Zähne können sofort belastet werden. Dies ist unmittelbar nach der Operation möglich. So kommt der Patient innerhalb von nur 24 Stunden zu festen Zähnen. Die Heilungsphase der Implantate ist nämlich sehr kurz und auch die Behandlungsdauer selbst verkürzt sich enorm.  

Fazit:

Diese Methode eignet sich für alle Menschen, die einen Kiefer ohne Zähne haben oder wenn die restlichen Zähne entfernt werden müssen, auch bei Zahnarzt Dr. Andreas Saal. Wer sich eine festsitzende Zahnversorgung wünscht, ist damit bestens beraten.